Neue Helfer für das THW Vlotho

Voraussetzung für die Teilnahme an Einsätzen im Technischen Hilfswerk (THW) ist die abgeschlossene Grundausbildung. In dieser etwa 80-stündigen Ausbildung werden alle ehrenamtlichen Helfer mit den Geräten und Abläufen des THW-Einsatzes vertraut gemacht. In einer Abschlussprüfung, bestehend aus einem theoretischen und einem praktischen Teil, können die zukünftigen Einsatzkräfte dann ihr Wissen unter Beweis stellen.

Für zwei unserer Helfer war es im Januar soweit – zur Grundausbildungsprüfung im benachbarten Ortsverband Lemgo traten Tobias und Jochen an:

Tobias ist als Junghelfer bereits seit seinem 10. Lebensjahr Mitglied im Technischen Hilfswerk, und hat mit der Vlothoer Jugendgruppe schon an mehreren Vergleichswettkämpfen teilgenommen. Viele Aufgaben der Grundausbildung waren für ihn eine Wiederholung von Themen, die schon in der THW-Jugend besprochen wurden, und damit kein großes Problem. Mit seinem 18. Geburtstag wechselt Tobias in eine Bergungsgruppe des Technischen Zugs, der Einsatzeinheit des THW, und ist dort besonders an einer Zusatzausbildung zum Kettensägenführer interessiert.

Auf einem ganz anderen Weg kam Jochen zum Technischen Hilfswerk. Der technisch interessierte Familienvater aus Bad Oeynhausen bekam über die Plakataktion „Rein ins THW“ mit, dass für die vielfältigen Aufgaben des THW neue Mitglieder gesucht werden, und meldete sich Anfang 2014 spontan beim Ortsverband Vlotho. Auch für Jochen steht nun der Wechsel in eine Bergungsgruppe an. Da er sich besonders für die Fahrzeugtechnik interessiert, wird er zukünftig als Kraftfahrer eins der Einsatzfahrzeuge lenken.

Genau wie Tobias und Jochen haben sich bereits weitere Helfer und Junghelfer für eine neue Grundausbildung gemeldet, die ab sofort beginnt. Bei Interesse ist der Einstieg auch für neue Mitglieder des THW immer möglich.