Gemeinsame Ausbildung mit der Löschgruppe Obernbeck

Am vergangenen Samstag fand eine gemeinsame Ausbildung der Vlothoer Fachgruppe Wassergefahren mit der Löschgruppe Obernbeck (Freiwillige Feuerwehr Löhne) statt. Da auch die Löschgruppe Obernbeck über ein Einsatzboot verfügt war es die Idee der Führungskräfte, diese erste gemeinsame Ausbildung als Wasserdienst an und auf der Weser durchzuführen.

Erster Anlaufpunkt war allerdings die Unterkunft des THW-Ortsverbands Vlotho: nach einer Begrüßung durch den Ortsbeauftragten Andreas Bartels übernahm Mirco Engelking, Gruppenführer der Fachgruppe, für eine theoretische Einweisung. Vorgestellt wurde der Bereich der Weser, auf dem die spätere Ausbildung stattfinden sollte, mit seinen besonderen Gefahren, die verschiedenen zu übenden Manöver sowie die im Ortsverband Vlotho vorhandenen Boote.

Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW auf ihren Booten
Nach dieser Einweisung verlegten die Einsatzkräfte von THW und Feuerwehr zur praktischen Ausbildung an die Weser. Im Bereich zwischen Bad Oeynhausen und Borlefzen konnten zunächst die verschiedenen Boote kennengelernt werden, danach wurden von den Bootsführern beider Organisationen Manöver wie zum Beispiel das An- und Ablegen im Vlothoer Hafen, zwischen zwei Booten oder die Rettung von Personen aus dem Wasser geübt.

Im Anschluss an die Ausbildung wurde der Dienst mit einem gemeinsamen Grillen in der THW-Unterkunft beendet und bereits Themen für die weitere Zusammenarbeit besprochen.