THW Vlotho hilft bei der Flüchtlingsunterbringung

In den vergangenen Wochen wurden die Einsatzkräfte des THW-Ortsverbands Vlotho mehrfach zur Unterstützung im Bereich der Flüchtlingsunterbringung angefordert. Mit Stand 20. September wurden allein in diesem Monat etwa 400 Einsatzstunden geleistet.

Schwerpunkt der Arbeiten war die Unterstützung beim Aufbau von Unterbringungsmöglichkeiten, aber auch andere Fachaufgaben des örtlichen THW wie z.B. der Materialtransport und -umschlag mit den Fahrzeugen MzKW (Mehrzweckkraftwagen mit Ladebordwand) und dem LKW mit Ladekran, sowie die Fachberatung im Vorfeld von möglichen Einsätzen wurden von den zuständigen Stellen angefragt.

Aufgebaute Doppelstockbetten Nicht in allen Fällen können diese Hilfeleistungen außerhalb der regulären Arbeitszeiten der ehrenamtlichen Einsatzkräfte stattfinden. „Die Absprachen mit den Arbeitgebern haben bislang gut funktioniert, wir bedanken uns für die unkomplizierte Unterstützung“, so der Ortsbeauftragte für Vlotho des THW, Andreas Bartels.

Mit dem THW-Ortsverband Vlotho sind auch die weiteren Ortsverbände aus der Region tätig, viele Einsätze werden in Kooperation zwischen mehreren Ortsverbänden durchgeführt.