Jahreshauptversammlung der THW-Helfervereinigung

Für den 8. Juli 2016 hatte die THW-Helfervereinigung Vlotho-Bad Oeynhausen e.V. zu ihrer Jahreshauptversammlung des Jahres 2016 eingeladen.

Zu Beginn der Versammlung begrüßte Stefan Schwartze als Vorsitzender des Fördervereins die anwesenden Mitglieder, und berichtete gemeinsam mit seinem Stellvertreter Jens Lütkemann über die Vereinsarbeit des vergangenen Jahres.

Besonders zu erwähnen war hierbei die Anschaffung eines PKW-Anhängers mit anschließender Übergabe an den THW-Ortsverband. Der Anhänger soll dem Ortsverband und insbesondere auch der Jugendgruppe zum Transport von Ausstattung für Einsätze, Ausbildung und Jugendzeltlager zur Verfügung stehen, und ersetzt einen älteren PKW-Anhänger der zukünftig nur noch für vereinsinterne Zwecke genutzt wird.

Aktuell plant der Vereinsvorstand die Erweiterung des vor einigen Jahren angeschafften modularen Schwimmstegs, der von der örtlichen Fachgruppe Wassergefahren für verschiedene Zwecke eingesetzt werden kann. Zu diesem Zweck wurden bereits Spenden eingeworben, eine Beschaffung soll nun kurzfristig erfolgen. Für die Zukunft erkannten die Mitglieder die Reparatur oder Neuanschaffung eines Gabelstaplers als dringendste Aufgabe für den Verein.

Nach Berichten des Ortsbeauftragten Andreas Bartels über die Arbeit des Ortsverbands, sowie des Ortsjugendleiters Mark Meißner über die Aktionen der THW-Jugend, im vergangenen Jahr sollte gerade der nächste Tagesordnungspunkt aufgerufen werden, als die Einsatzkräfte eine Alarmierung zu einem Pumpeinsatz im Bereich Minden erreichte.

Die anwesenden Mitglieder beschlossen einstimmig, die Versammlung auf einen späteren Zeitpunkt zu vertagen. Zu diesem neuen Termin wird demnächst eingeladen.