Infoabend für Vlothoer Ratsfraktion

Zum Wochenbeginn war die SPD-Fraktion des Vlothoer Stadtrats zu Gast im Ortsverband, um sich über das Technische Hilfswerk zu informieren.

Zu Beginn begrüßte der THW-Ortsbeauftragte für Vlotho, Andreas Bartels, die Gäste und gab einen Überblick über die Aufgaben des THW allgemein sowie die Möglichkeiten des Vlothoer Ortsverbands im Besonderen, und erklärte anhand einiger Beispielszenarien die Einsatzmöglichkeiten des THW sowohl bundesweit als auch in der örtlichen Gefahrenabwehr auf Anforderung.

Nach einer Präsentation besonderer Einsätze und Übungen des vergangenen Jahres übernahm Daniel Döhr, Zugführer des Technischen Zugs, um den Ratsmitgliedern unterstützt von weiteren Helfern des Ortsverbands die verschiedenen Fahrzeuge mit ihrer umfangreichen Geräteausstattung näher zu bringen. Auch hier dienten noch einmal zurück liegende Einsätze wie die Unterstützung bei der Beseitigung von Sturm- und Hochwasserschäden in verschiedenen Städten, aber auch besondere Hilfeleistungen des letzten Jahrzehnts wie die Bergungsmaßnahmen am Kölner Stadtarchiv und die Stromversorgung bei den großflächigen Stromausfällen im Münsterland als Beispiel für die vielfältigen Möglichkeiten des THW.