Weiterer Einsatz in Gütersloh

Die MitarbeiterInnen der Firma Tönnies, die in Sammelunterkünften leben und sich mit dem Corona-Virus infiziert haben, sollen eine separate Unterkunft erhalten. Dazu wurden die vorgesehenen Unterkünfte im Laufe des 30. Juni von THW-Einsatzkräften mit Betten, Tischen und Stühlen ausgestattet. Die Bergungsgruppen der Ortsverbände Minden, Lübbecke und Vlotho übernehmen zum Aufbau vor Ort. Die Fachgruppen Notversorgung und Notinstandsetzung der Ortsverbände Bünde, Detmold, und Herford verladen und transportieren die Tische und Stühle zu den vorgesehenen Häusern.

Der Einsatz wird von den Zugtrupps der Ortsverbände Bielefeld und Herford vor Ort koordiniert und geleitet. Insgesamt sind rund 50 Einsatzkräfte in diesem Einsatzabschnitt tätig.

(Text: RSt Bielefeld)

Landesjugendlager 2018

Zu Gast bei Freunden!

Seit gestern findet das Landesjugendlager 2018 der THW-Jugend NRW in Schloß-Holte Stukenbrock statt. Am einwöchigen Lager nehmen auch Jugendliche und Betreuer aus Vlotho und Umgebung teil.

Neben Tagestouren und vielfältigen Freizeitangeboten ist ein Highlight des Zeltlagers der Landesjugendwettkampf, an dem die Gruppe THW Vlotho als Sieger des letztjährigen Bezirkswettkampfes teilnimmt. Für den morgen stattfindenden Wettkampf wünschen wir unseren Teilnehmern viel Erfolg!

Homepage des Landesjugendlagers

Fachberatereinsatz in Löhne

Zu einem außergewöhnlichen Ereignis erreichte den Ortsverband Vlotho am Sonntagmittag eine Alarmierung. Nach einem Dammbruch war die Gräfte eines Wasserschlosses in Löhne leergelaufen.

Ein Experte für Damm- und Deichsicherung aus der örtlichen Fachgruppe Wassergefahren beurteilte den am Damm entstandenen Schaden. Parallel wurde über den Vlothoer Ortsverband ein Baufachberater angefordert, der aus dem benachbarten THW-Ortsverband Herford gestellt wurde.

Für die Statik des Gebäudes ergab sich keine akute Gefährdung, so dass keine weiteren Maßnahmen ergriffen werden mussten.

Bericht Neue Westfälische

Digitalfunk im THW

Digitalfunk im THW: Bei einer Ausbildungsveranstaltung heute wurden zehn Sprechfunker des Technischen Zugs in den digitalen Sprechfunk eingewiesen. Neben der Gerätekunde an den Handgeräten wurde auch die geplante Fahrzeugausstattung erläutert, die in 2014 ausgeliefert wird. Abschließend konnten sich die Einsatzkräfte bei einer Funkübung mit der neuen Technik vertraut machen. Weitere Übungen, auch zur Zusammenarbeit mit anderen Organisationen, werden im kommenden Jahr folgen.