Helfervereinigung

Die Ausstattung der Einheiten des Technischen Hilfswerks wird vom Bund bereitgestellt und unterhalten. Damit dies effektiv geschehen kann, ist eine Standardisierung unvermeidlich. Diese bringt es aber mit sich, dass individuelle Bedürfnisse in den einzelnen Ortsverbänden nicht berücksichtigt werden können oder aktuelle technische Entwicklungen erst nach eingehender Überprüfung und Vorliegen von Erfahrungsberichten allgemein eingeführt werden können. Damit die einzelnen Ortsverbände auch über die speziell örtlich zur Ergänzung der gemeinsamen Gefahrenabwehr notwendige Ausrüstung verfügen können, wurden bundesweit Vereine gegründet. Diese bündelten ihre Interessen der Förderung des THW und der Jugendarbeit auf der Landesebene in den THW-Landesvereinigungen e.V. und ebenso auf der Bundesebene in der THW-Bundesvereinigung e.V..

Wer sind wir?
Wir sind die „THW-Helfervereinigung Vlotho-Bad Oeynhausen e.V.“. Primäre Aufgabe unseres eingetragenen autarken Ortsvereins ist es, den THW-Ortsverband Vlotho beim Kauf zusätzlicher Ausrüstung bis hin zum Unterhalt dieser Ausrüstung und bei der Einrichtung der Unterkunft zu unterstützen. Der Verein verfolgt dabei ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke, insbesondere durch Förderung des Zivil- und Katastrophenschutzes sowie der Jugendarbeit. Wir sind auch Initiatoren für die Ausrichtung werbewirksamer Veranstaltungen, fördern die Kameradschaftspflege und fungieren dabei insbesondere als wichtiges Bindeglied zwischen Jugendlichen, den Aktiven, den Reserve- und Althelfern im Ortsverband Vlotho.

Mitglied werden oder spenden?
Mitglied kann jeder werden, der bereit ist, die Zwecke des Vereins auf freiwilliger Basis zu unterstützen und zu fördern. Die Mitgliedschaft als passives Mitglied ist auch für juristische Personen, z.B. Behörden, Firmen und andere Vereine möglich. Der jährliche Mindest-Mitgliedsbeitrag beträgt momentan 15 EUR.

Auch wenn Sie unsere Arbeit mit einer einmaligen Geld- oder Sachspende unterstützen wollen, nehmen wir Ihre Zuwendung gerne entgegen. Für Ihre Spende erhalten Sie auf Wunsch natürlich eine Spendenbescheinigung, die Sie steuerlich geltend machen können.

Für Ihren Antrag auf Mitgliedschaft oder Ihre Spendenzusage können Sie ein Formular (PDF) hier herunterladen und uns zuschicken. Alternativ dazu können Sie die untenstehenden Kontaktdaten nutzen, um mit uns in Verbindung zu treten.

THW-Helfervereinigung Vlotho-Bad Oeynhausen e.V.
z.Hd. Herr Jens Lütkemann
Loher Busch 50, 32545 Bad Oeynhausen