Jugendgruppe

In der THW-Jugend Vlotho, die 1985 gegründet wurde, sind wir im Moment mit über 20 Jugendlichen aktiv, das jüngste Mitglied unserer Jugendgruppe ist 10 Jahre alt.

Aktivitäten
Die normale Ausbildung findet bei uns alle zwei Wochen Freitags (18:00-21:15) statt, ansonsten fahren wir auch noch auf Freizeiten und Lager, helfen bei Öffentlichkeitsveranstaltungen mit oder nehmen an Wettkämpfen teil. Zu den vielen Freizeiten an denen wir teilgenommen haben, zählen Regierungsbezirkslager, Landes- und Bundesjugendlager, bei denen wir viele Kontakte zu anderen Jugendgruppen geknüpft haben. Bei Öffentlichkeitsveranstaltungen sind wir mit unseren Mitmachaktionen für Kinder und Jugendliche oft das Highlight der Veranstaltung. Einen ganz besonderen Auftritt hatten wir 1999 als „Fachgruppe Jugend“ bei der Fachgruppenpräsentation für den Bundesinnenminister in Heiligenhaus. Dort haben wir einen Trümmersteg gebaut, der sogar von Otto Schily getestet wurde!

Jugendwettkämpfe
An unserem ersten Landeswettkampf haben wir 1999 teilgenommen und dort den vierten Platz von 14 teilnehmenden Gruppen erreicht. 2001 wurden wir die Fünften von 24 Gruppen und 2003 Sieger bei 49 Teilnehmern, womit wir uns für den Bundeswettkampf 2004 qualifiziert haben. Dort erreichten wir im Vergleich mit den anderen Landessiegern aus allen Bundesländern einen guten neunten Platz. 2006 erreichten wir beim Landesjugendwettkampf in Mülheim den zweiten, 2009 in Bonn den dritten Platz.

THW-Jugend e.V.
Die THW-Jugend e.V. ist der Zusammenschluss aller Jugendgruppen der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW). Für Jugendliche, die Spaß und Spannung lieben, technisch interessiert sind und dabei noch gute Freunde finden möchten, ist die THW-Jugend genau die richtige Jugendorganisation. Unter dem Motto „Spielend helfen lernen“ können Mädchen und Jungen ab einem Alter von zehn Jahren Mitglied werden.