Stab

Der Ortsverband Vlotho wird durch einen Stab aus ehrenamtlichen Helfern geführt und verwaltet.

Ortsbeauftragter & Stellvertreter
Der Ortsbeauftragte (OB) leitet den Ortsverband in eigener Verantwortung. Im Einsatzfall ist er der Ansprechpartner für Gefahrenabwehrbehörden bzw. sonstige Bedarfsträger auf örtlicher Ebene und organisatorischer Leiter des THW-Einsatzes in seinem Zuständigkeitsbereich. Der stellvertretende Ortsbeauftragte (StvOB) ist sein Abwesenheitsvertreter sowie Leiter des OV-Stabes.

Ausbildungsbeauftragter
Der Ausbildungsbeauftragte (AB) koordiniert und überwacht die Ausbildung auf Standortebene. Er ist verantwortlich für die Ausbildung neuer Helfer im Ortsverband (Grundausbildung). Zur Erfüllung seiner Aufgaben wird er von örtlichen Ausbildungskräften unterstützt.

Fachberater
Der Fachberater (FaBe) berät Einsatzleiter und Stäbe im Einsatzfall. Außerhalb von Einsätzen hält er Verbindung mit Führungskräften Dritter, wirkt mit bei der Vorbereitung und Durchführung von Ausbildungen und Übungen. Er wirkt mit bei der Erstellung und Aktualisierung der vorbereitenden Einsatzunterlagen.

Ortsjugendbeauftragter
Der Ortsjugendbeauftragte (OJB) ist für die Jugendarbeit des Ortsverbandes zuständig und koordiniert die Ausbildung der Junghelfer. Dabei wird er durch weitere Helfer des Ortsverbandes unterstützt. Bei der externen Jugendarbeit arbeitet er mit dem Öffentlichkeitsbeauftragten zusammen.

Schirrmeister
Der Schirrmeister (SM) ist für die Geräte- und Fahrzeugausstattung des Ortsverbandes mitverantwortlich, insbesondere im Bereich der Instandhaltung. Darüber hinaus stellt er die Fortbildung der Kraftfahrer im Ortsverband sicher. Bei Einsätzen erledigt er Logistik-Aufgaben im Ortsverband.

Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit
Der Öffentlichkeitsbeauftragte (BÖ) ist für die interne und externe Öffentlichkeitsarbeit sowie die Maßnahmen zur Helferwerbung des Ortsverbandes zuständig. Hierzu zählen insbesondere der Kontakt zu örtlichen Medien sowie die Pressearbeit und Mitwirkung an Veröffentlichungen und Publikationen für organisationsinterne und externe Medien.

Verwaltungsbeauftragter
Der Verwaltungsbeauftragte (VwB) erledigt die im Dienstbetrieb anfallenden Verwaltungsarbeiten. Insbesondere zählt hierzu die Anlage und Pflege der Helferakten, die Führung von Bestandslisten sowie die Verwaltung aller Verfügungen. Er arbeitet dabei eng mit den anderen Mitgliedern des OV-Stabes und den Einheitsführern zusammen.

Koch
Der Koch ist für die Verpflegung im Ortsverband verantwortlich. Er stellt die Versorgung der Helfer bei Ausbildungsveranstaltungen und Einsätzen sicher und kann bei größeren Einsätzen in Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Logistik überörtlich eingesetzt werden.