Grundausbildungsgruppe

Die Grundausbildungsgruppe ist die erste Station für jeden Helferanwärter, und somit die gemeinsame Basis aller Helfer im Technischen Hilfswerk.

Ausbildung
Nach einem bundesweit einheitlichen Themenplan werden neue Helfer an den verschiedensten Werkzeugen und Geräten des Technischen Zuges ausgebildet. Dies gewährleistet eine gemeinsame Grundlage für die spätere Arbeit in den verschiedenen Einheiten. Der zugrunde liegende Themenplan enthält sowohl theoretische als auch praktische Anteile.

Theorie & Praxis
Im Theorieteil der ca. 75-stündigen Ausbildung lernen die Helferanwärter unter anderem die Organisationsstruktur von THW und Katastrophenschutz, Grundlagen der Arbeitssicherheit sowie Verhaltensgrundlagen im Einsatzfall kennen. Während der umfangreichen praktischen Ausbildung lernen die Helferanwärter den Umgang mit der Ausstattung des Technischen Zuges. Angefangen bei Hilfsmitteln wie Leinen, Ketten oder Leitern bis hin zu Motorsäge, Trennschleifer, Stromerzeuger und verschiedenen Pumpen ist alles dabei, was im Einsatzfall regelmäßig gebraucht wird.

Und danach?
Nach bestandener Abschlussprüfung werden die neuen Helfer in einer der Einheiten des Technischen Zuges oder im Stab eingesetzt. Hier schließen sich die jeweilige Fachausbildung der Gruppe und zusätzliche Fortbildungen an – je nach Qualifikation und Bedarf zum Beispiel zum Atemschutzgeräteträger, Schweißer, Kraftfahrer oder Bootsführer.

Interesse?
Bei Interesse an der Mitarbeit im THW informiert Sie die Seite „Mitmachen“ über Ihre Möglichkeiten.