Einsatzoptionen

Die Einheiten des Technischen Zuges ermöglichen aufgrund ihrer eigenen umfangreichen Ausstattung sowie der möglichen Verstärkung durch Fachgruppen der benachbarten Ortsverbände eine Vielzahl von Einsatzoptionen. Einige Möglichkeiten sollen hier anhand von Beispielen vorgestellt werden – diese Aufzählung kann natürlich nicht vollständig sein. Sollten Sie weitergehende Fragen haben, können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen.

Zuständige Stellen und Personen der Gefahrenabwehr erhalten über die unten stehende Aufzählung hinaus auch Zugriff auf unsere Handakte für Anforderer und Bedarfsträger. Bitte sprechen Sie uns auf die dafür notwendigen Zugangsdaten an.

Fachberater
Im Einsatzfall können Fachberater des Technischen Hilfswerks angefordert werden, die Einsatzleiter oder Stäbe beraten und als Verbindungsperson zu den Einheiten des THW dienen.

Ausleuchten & Räumen
2011 unterstützte das THW Vlotho die örtlichen Feuerwehren bei einem Fabrikbrand in Vlotho-Exter, mit der Ausstattung von GKW I und II wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Bei vergleichbaren Einsätzen in der Vergangenheit halfen THW-Helfer außerdem mit bei Rettung und Abtransport von Tieren aus einer Scheune. Im Verlauf des Einsatzes wurden zusätzliche Fahrzeuge der Fachgruppe Räumen (Bergungsräumgerät und LKW-Kipper aus Bielefeld und Bünde) zur Beräumung der Schadenstelle angefordert.

Beseitigung von Unwetterschäden
Bei den regelmäßig auftretenden Unwettern in den umliegenden Städten ist das THW Vlotho bereits häufiger im Einsatz gewesen. Zu den typischen Aufgaben gehören hier das Auspumpen von Kellerräumen sowie die Beseitigung umgestürzter Bäume, wie z.B. während des Orkantiefs „Kyrill“ im gesamten Stadtgebiet von Bad Oeynhausen.

Ausleuchten bei Verkehrskontrollen
Gemeinsam mit benachbarten Ortsverbänden (Bielefeld, Minden) wurde das THW Vlotho mehrfach zur Unterstützung von Verkehrskontrollen angefordert. Für die Autobahnpolizei wurden Rastplätze im Bereich der A2 ausgeleuchtet, eingesetzt wurden dabei Powermoons für gleichmäßiges und blendfreies Licht. Darüber hinaus ist der Aufbau von Überdachungen oder Aufenthaltszelten möglich.

Abstützen bei Gebäudeschäden
Zur Unterstützung des THW Herford wurden Vlothoer Helfer zu einem nach Bauarbeiten teileingestürzten Gebäude in Herford gerufen. Gemeinsam wurde eine Abstützung errichtet, um weitere Schäden zu verhindern.

Stromversorgung
Das THW Vlotho verfügt über eine umfangreiche Ausstattung an Stromgeneratoren, angefangen bei tragbaren Aggregaten (3-8 kVA) bis hin zu einem Aggregat auf Anhänger (50 kVA). Unter anderem kamen diese Generatoren, sowie geschultes Bedienpersonal an Fremdaggregaten, bei den Stromausfällen im Münsterland (2005) zum Einsatz.

…Und mehr
Weitere Beispiele der Ausstattung des THW Vlotho finden Sie auf der Seite „Technischer Zug“. Besuchen Sie auch die Internetseiten der benachbarten Ortsverbände, um sich über Besonderheiten der dortigen Ausstattung zu informieren.