Jahreshauptversammlung der THW-Helfervereinigung

Am vergangenen Freitag fand die Jahreshauptversammlung der THW-Helfervereinigung Vlotho-Bad Oeynhausen statt. Stefan Schwartze (MdB) als Vorsitzender begrüßte die anwesenden Mitglieder und betonte noch einmal die Aufgabe der Helfervereinigung. Als eingetragener, gemeinnütziger Verein fördert die Gruppe die Arbeit des THW-Ortsverbands Vlotho. Besonders hervorgehoben wurden dabei der Einsatz im Elbehochwasser des vergangenen Monats, sowie die seit vielen Jahren stattfindende, erfolgreiche Jugendarbeit im Ortsverband.

Auch im vergangenen Jahr war der Verein nicht untätig. Aus Spendengeldern konnte für die Einsatzkräfte ein gasbetriebener Gabelstapler beschafft werden, der verschiedene Beladetätigkeiten zum Beispiel der umfangreichen Ausstattung für Hochwasserschutz oder Beleuchtung im Einsatzfall erleichtern wird. Für die Nutzung bei Jugendlagern, aber auch im Einsatz, wurde ein neues Aufenthaltszelt beschafft sowie die vorhandenen Feldbetten runderneuert.

Zum Abschluss wurde die Veranstaltung genutzt, um zwei langjährige Mitglieder des Ortsverbands zu ehren: Dennis Grote, Kraftfahrer für das Einsatzfahrzeug der Bergungsgruppe 1, engagiert sich seit zehn Jahren im Ortsverband. Mirco Engelking ist, zunächst als Mitglied der Jugendgruppe und danach als Führungskraft und Bootsführer der Fachgruppe Wassergefahren, bereits seit 20 Jahren aktiv. Der Ortsbeauftragte Richard Brüll und Stefan Schwartze bedankten sich bei beiden herzlich für ihr Engagement.