Bezirkswettkampf der Jugendgruppen

Am Samstag wurde der diesjährige Bezirkswettkampf der Jugendgruppen in Lemgo ausgetragen. Auch die Jugendgruppe des Ortsverbands Vlotho beteiligte sich.

Alle zwei Jahre findet das Kräftemessen der jugendlichen THW-Mitglieder statt. Die vorab bekannt gegebenen Aufgaben müssen innerhalb von einer Stunde durchgeführt werden, anwesende Schiedsrichter achten dabei auf Genauigkeit und insbesondere auch auf sicheres Arbeiten.

Auch bei diesem Wettkampf bestanden die einzelnen Aufgaben wieder aus einem bunten Mix von im THW üblichen Einsatzaufgaben: neben der Holzbearbeitung, bei der eine bei Gebäudeeinstürzen zum Einsatz kommende Wandabstützung im Mini-Format nachgebaut wurde, musste mit Stromerzeuger und Leuchtmitteln eine Beleuchtung aufgebaut, mit Leinen, Spannngurten und Rundhölzern eine stabile Konstruktion gebaut, auf einer Karte bestimmte Koordinaten gefunden und, nicht zuletzt, eine während der übrigen Aufgaben gefundene verletzte Person versorgt und abtransportiert werden.

Die acht Jugendlichen aus Vlotho gemeinsam mit ihrem Betreuer Mark Meißner absolvierten die Aufgaben zufriedenstellend und konnten einen guten dritten Platz erreichen. Sieger des Wettkampfs ist die Mannschaft des Ortsverbands Halle, die im kommenden Jahr auf Landesebene gegen weitere Jugendgruppen antreten wird.