Löschgruppe Steinbründorf besucht das THW Vlotho

Am vergangenen Freitag besuchten Mitglieder der Löschgruppe Steinbründorf (Feuerwehr Vlotho) den THW-Ortsverband Vlotho bei einem Dienstabend des Technischen Zugs.

Nach der Begrüßung durch den Ortsbeauftragten Andreas Bartels stellte dieser in einer Präsentation die Struktur und Fähigkeiten des Technischen Hilfswerks bundesweit und in der Region vor. Im Anschluss führte Gruppenführer Daniel Döhr die Gäste zu den Fahrzeugen des Technischen Zugs. Die umfangreiche Ausstattung des Gerätekraftwagen 1 (Bergungsgruppe 1) sowie die Spezialfähigkeiten des Mehrzweckkraftwagen (Bergungsgruppe 2) und LKW mit Ladekran (Fachgruppe Wassergefahren) stießen auf großes Interesse bei den Einsatzkräften der Feuerwehr.

Abgerundet wurde der Abend durch einen gemeinsamen Imbiss mit weiteren interessanten Gesprächen zwischen den Einsatzkräften. Zusammen mit einem vorausgegangenen Besuch von THW-Führungskräften bei der Löschgruppe Steinbründorf konnten beide Seiten einen Einblick in Arbeitsabläufe und Struktur der jeweils anderen Organisation gewinnen, der mit weiteren gemeinsamen Veranstaltungen in der Zukunft vertieft werden soll.