Bezirkswettkampf der THW-Jugend 2017

Ein geheimnisvoller Kriechgang im Wald, ein mit einer schweren Platte verschlossener Schacht und eine Alarmierung zur Suche nach Diebesgut durch die örtliche Polizei – diese Einzelheiten bildeten die Hintergrundgeschichte zum diesjährigen Bezirkswettkampf der THW-Jugendgruppen.

Bei dem am vergangenen Samstag in Bielefeld ausgetragenen Wettkampf traten acht Jugendgruppen aus Ostwestfalen-Lippe an, um die fachlich beste Gruppe zu küren. Die Wettkampfmannschaften, jeweils acht Jugendliche im Alter ab zehn Jahren, hatten eine Stunde Zeit um eine Vielzahl verschiedener Aufgaben zu erfüllen. Auch die THW-Jugend des Ortsverbands Vlotho stellte eine Mannschaft, betreut durch den Ortsjugendleiter Mark Meißner.

Den Anfang machte eine Erkundung des Einsatzgebiets, gefolgt von Transportaufgaben, dem Aufbau eines Einsatzstellenbeleuchtung und dem Anheben des Schachtdeckels – unter dem sich statt Diebesgut allerdings eine vorher nicht bekannte Zusatzaufgabe für die Jugendlichen verbarg. Die Herstellung von Keilen zur Sicherung des Schachtdeckels aus einzelnen Kanthölzern, sowie die Betreuung und der Transport einer verletzten Person rundeten das Wettkampfgeschehen ab.

Transport einer verletzten Person

Die Jugendlichen aus Vlotho und Bad Oeynhausen bearbeiteten die Aufgaben unter allen teilnehmenden Mannschaften am schnellsten – aber war auch jeder Handgriff korrekt? Jede der teilnehmenden Gruppen wurde gleich von drei Schiedsrichtern beobachtet, die die Qualität der durchgeführten Arbeiten beurteilten und insbesondere auch auf die Sicherheit der beteiligten Jugendlichen achteten.

Holzbearbeitung – auf die Genauigkeit kommt es an

Wie sich bei der anschließenden Siegerehrung herausstellte, hatte der THW-Nachwuchs gut gearbeitet. Vor den Gruppen aus Gütersloh und Detmold erreichte die Mannschaft aus Vlotho den ersten Platz, und darf damit im kommenden Jahr beim Landeswettkampf antreten.