Extremhochwasser: Spenden und Unterstützung

Uns erreichen in den vergangenen Tagen viele Anfragen aus der Bevölkerung zu möglichen Sach- und Geldspenden sowie zur praktischen Hilfe in den betroffenen Regionen. Für diese Angebote und die Anteilnahme sagen wir vielen Dank!

Als THW-Ortsverband Vlotho können wir keine Spenden für die betroffene Region annehmen und weiterleiten. Insbesondere Sachspenden können derzeit in vielen Fällen auch vor Ort noch nicht sinnvoll verwertet werden, und sollten deswegen zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt werden. Trotzdem möchten wir auf einige Möglichkeiten zur Hilfe verweisen:

Auf der Seite „Hochwasserlage in Deutschland“ listet das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) einige Spendenkonten und Kontaktmöglichkeiten in den sozialen Medien auf.

Unter dem Slogan „WDR hilft helfen“ bringt der Westdeutsche Rundfunk (WDR) Hilfesuchende mit Hilfsangeboten zusammen. Bei diesem und ähnlichen Angeboten z.B. in den sozialen Medien sollte die Hilfe vor Ort nur nach vorheriger Absprache stattfinden. Fahren Sie nicht unaufgefordert in die betroffenen Regionen, und begeben Sie sich dort nicht in Gefahren die Sie nicht einschätzen können.

Langfristig können Sie in ähnlichen Notlagen wie dieser helfen, indem Sie den ehrenamtlichen Bevölkerungsschutz an Ihrem Wohnort unterstützen. Werden Sie Mitglied bei uns oder einem anderen THW-Ortsverband in der Region, in den Ortsvereinen von DRK, DLRG oder JUH oder in den Freiwilligen Feuerwehren. Bei Interesse oder weiteren Fragen kontaktieren Sie uns gern!