Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung

Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N) verfügt über spezielle Fähigkeiten im Bereich Notversorgung und Notinstandsetzung. Darüber hinaus stellt sie unterstützende Fähigkeiten für alle Teileinheiten des THW zur Verfügung.

Aufgabenspektrum
Schwerpunkte der FGr N sind unterstützende Tätigkeiten für eigene und fremde Einsatzeinheiten. Zu diesen Aufgaben gehören Beleuchtung und Stromversorgung von Einsatzstellen, die Versorgung von Einheiten durch Transport von Gütern und Verbrauchsmitteln, sowie die einsatzmäßige Unterbringung einzelner Einheiten.

Personal
Die FGr N hat eine Gruppenstärke von 9 Helfern, davon ein Gruppenführer und ein Truppführer, sowie zusätzlichen Reservehelfern. In der Gruppe vorhandene Zusatzfunktionen sind insbesondere Atemschutzgeräteträger, Maschinist Stromerzeuger, Bediener Motorsäge und Bootsführer.

Ausstattung
Die FGr N ist insbesondere mit Geräten zur Erzeugung von elektrischer Energie und entsprechend zugehörigen Arbeitsgeräten ausgestattet. Hierzu zählt auch ein Stromerzeuger (Netzersatzanlage, NEA) mit einer Leistung von 50kVA und Lichtmast zur schnellen Beleuchtung und Stromversorgung von Einsatzstellen.