Hochwassereinsatz wird fortgesetzt

Der seit der vergangenen Woche laufende Einsatz Vlothoer THW-Kräfte wird fortgesetzt. Seit dem Vormittag ist eine weitere Bergungsgruppe des Vlothoer THW-Ortsverbands auf dem Weg an die Elbe.

Unter der Führung von Gruppenführer Daniel Döhr trafen die Einsatzkräfte aus Vlotho, Bad Oeynhausen und Löhne heute Morgen mit weiteren Kräften aus den umliegenden THW-Ortsverbänden der Region zusammen. Gemeinsam ging es dann auf den Marsch in den Raum Schönebeck (südlich von Magdeburg), dort sollen THW-Helfer abgelöst werden, die bereits seit der vergangenen Woche im Einsatz sind.

Unter ihnen ist auch eine Gruppe Vlothoer Helfer unter der Leitung von Gruppenführer Chris Bartelsmeier, insgesamt wurden am vergangenen Mittwoch 250 THW-Helfer nach Schönebeck angefordert. Ihre Aufgabe in den vergangenen Tagen war der Bau von Deichverstärkungen entlang der Elbe oder von zusätzlichen Dämmen zum Schutz einzelner Stadtteile von Schönebeck. Auch nachdem die Scheitelwelle den Ort erreicht hat sind weitere Maßnahmen zur Deichverteidigung notwendig, nach dem Rückgang des Wassers werden verstärkt auch Pumparbeiten zu leisten sein. Der Einsatz der Ablösung ist zunächst für eine Woche geplant, zum kommenden Wochenende wird entschieden, ob eine weitere Verlängerung des Einsatzes notwendig ist.