Besuch der Kindertagesstätte Südfeldstraße

Die Kinder aus der Kindertagesstätte Südfeldstraße waren schon seit Tagen aufgeregt, denn das Technische Hilfswerk hatte sich für Mittwoch zu einem Besuch angekündigt. Um 14:00 war es dann soweit, der große Gerätekraftwagen rollte auf den Hof.

Fast vierzig Kinder begrüßten die THW-Helfer Chris Bartelsmeier und Marcel Wallbaum, die ihnen viele spannende Werkzeuge vom blauen Einsatzfahrzeug vorstellten. Einige davon durfte der Nachwuchs auch selbst ausprobieren – am Klettergerüst wurde mit Pylonen eine Straßensperre eingerichtet und mit Warnweste und Winkerkelle bewacht, einige Freiwillige legten sich in den Schleifkorb zum Transport von verletzten Personen, und natürlich durfte jedes Kind einmal mit Schutzhelm auf dem Fahrer- oder Beifahrersitz Platz nehmen.

Nachdem alle Fragen zu den Geräten des THW beantwortet waren, erhielt die Kindertagesstätte noch ein Geschenk zur Erinnerung an den THW-Besuch: Das Kinderbuch „Tom der THW-Helfer„, das die Geschichte eines Einsatzes in Frankreich erzählt. Aus diesem Buch wird den Kindern in den nächsten Wochen sicherlich oft vorgelesen.