Neues Fahrzeug für die Fachgruppe Wassergefahren

Nachdem das bisherige Einsatzfahrzeug, ein Ende der 90er Jahre von der Bundeswehr übernommener MAN KAT I, bereits vor mehreren Jahren ausgesondert werden musste, erhielt der Ortsverband Vlotho nun ein neues Fahrzeug mit Ladekran für den Einsatz in der Fachgruppe Wassergefahren.

Der LKW der Baureihe Mercedes Benz Actros wurde durch die CTM Fahrzeugbau GmbH unter anderem mit einem Kran des Typs Palfinger PK27002-SH ausgerüstet, und konnte von CTM am 10. März durch drei Kraftfahrer in Empfang genommen werden. Neben dem Vlothoer Fahrzeug wurden weitere LKW des gleichen Typs an die Ortsverbände Berlin-Neukölln, Bremen-Süd, Fürstenwalde und Stendal übergeben. Gemeinsam verlegten die Einsatzkräfte im Anschluss an die THW-Bundesschule in Hoya, an der in den folgenden drei Tagen eine intensive Ausbildung an den neuen Fahrzeugen, insbesondere am Kran mit den Anbaugeräten Fly-Jib, Zweischalengreifer und Polypgreifer erfolgte.

Nach der Ausbildung, die die drei Kraftfahrer zum Führen eines Ladekrans dieser Größenordnung im THW berechtigt, wurde das Fahrzeug in den Ortsverband überführt und dort erstmalig von den übrigen Einsatzkr�ften des Ortsverbands begutachtet. Nach einer ersten planmäßigen Kran- Inspektion wurde das Fahrzeug Anfang April im Rahmen einer Informationsveranstaltung für Anforderer sowie Vertreter aus Politik und Verwaltung in den aktiven Dienst gestellt.

• Maße (L x B x H): 9850mm x 2550mm x 3750mm
  • Leergewicht, Zuladung: 17.500kg, 7.500kg