Funkübung der Fachgruppe Wassergefahren

Mit einer Funkübung der Fachgruppe Wassergefahren beteiligte sich der Ortsverband Vlotho am vergangenen Samstag an einem OWL-weiten Test des Digitalfunknetzes. Die Einsatzkräfte fuhren im Bereich von Vlotho und Bad Oeynhausen verschiedene Stellen entlang der Weser an und erkundeten dort Gefahrenschwerpunkte, die sich bei einem Hochwasser der Weser ergeben könnten.

Bei der Erkundung wurden die im vergangenen Jahr neu beschafften Digitalfunkgeräte intensiv genutzt, sowohl zur Kommunikation der einzelnen Erkundungstrupps untereinander als auch zur Verbindung der Kräfte an den Einsatzstellen mit dem Stab des Ortsverbands in der Unterkunft auf der Lohe, der seinerseits Verbindung zur ebenfalls beteiligten THW-Geschäftsstelle in Bielefeld hielt. In der Spitze waren zwölf Funkgeräte des Ortsverbands gleichzeitig in Betrieb.

Die eigene Funkübung war eingebunden in einen durch die Abteilung für Gefahrenabwehr der Bezirksregierung veranlassten Test. Neben dem Technischen Hilfswerks aus der Region beteiligten sich auch alle weiteren Organisationen der Gefahrenabwehr an diesem Belastungstest für die digitale Technik.