Unwettereinsatz in Düsseldorf

Nach dem Unwetter in Nordrhein-Westfalen waren auch Einsatzkräfte des THW Vlotho im Einsatz. Am Dienstagabend ging die Anforderung einer Bergungsgruppe im Ortsverband ein, am frühen Mittwochmorgen machten sich acht Helfer mit dem Gerätekraftwagen I auf den Weg. Begleitet wurden sie von ebenfalls angeforderten Bergungsgruppen aus Detmold und Minden, die das gleiche Ziel hatten: die Landeshauptstadt Düsseldorf.

Vor Ort angekommen wurde den Gruppen die erste Einsatzstelle zugewiesen. Gemeinsame Aufgabe war es, ein von der Außenwelt abgeschnittenes Wasserwerk wieder zugänglich zu machen. Dazu mussten etwa 20 große Platanen, die im Sturm auf einer Länge von mehreren hundert Metern auf den Weg gestürzt waren, zersägt und geräumt werden. Zum Einsatz kamen hier insbesondere die Motorsägenführer der Bergungsgruppen sowie die Seilwinden der Gerätekraftwagen. Die Arbeiten an dieser Einsatzstelle zogen sich über den gesamten Tag hin.

Auf ein Haus gestürzter Baum Am zweiten Tag wurden die Bergungsgruppen vom Anforderer getrennt eingesetzt, um an vielen Stellen im kompletten Stadtgebiet Düsseldorfs weiteren Windbruch zu beseitigen. Gegen Abend wurden die Einsatzkräfte abgelöst und konnten den Heimweg antreten. Das Einsatzende war gegen 22:00 am Donnerstag.