Für die Corona-Testzentren im Kreis Gütersloh haben die Ortsverbände (OV) des Technischen Hilfswerks aus der Region einige Aufgaben übernommen. Die Einsatzkräfte aus den Ortverbänden Vlotho, Bünde und Herford koordinierten und kommissionierten die Schutzbekleidung für das Personal der Testzentren.
Der Zugtrupp des Ortsverbands Vlotho übernahm am 25. und 26. Juni die Führung und Kommunikation aller Einheiten auf dem ehemaligen englischen Militärgelände in Harsewinkel-Marienfeld.
Um den Betrieb des Testzentrums zu ermöglichen, stellt die Fachgruppe Elektroversorgung aus dem OV Halle die Stromversorgung mit Hilfe eines Netzersatzaggregats (NEA) sicher. Zeitgleich baute die Fachgruppe Trinkwasserversorgung ihre Trinkwasseraufbereitungsanlage auf, das gereinigte Wasser wird beim Betrieb der Teststelle für die Handwaschbecken und sanitäre Anlagen verwendet. Um die Anschlüsse der Dusch- und Waschcontainer für Frisch- und Abwasser fachgerecht zu montieren, ist zusätzlich die Fachgruppe Infrastruktur aus Lüdenscheid angerückt.
Am 26.06.2020 waren über 160 Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks im Einsatz.
(Text: RSt Bielefeld)