Sicherstellung von Schmuggelware

Der THW-Ortsverband Vlotho unterstützte am vergangenen Freitag das Zollfahndungsamt Hannover bei der Sicherstellung von Schmuggelware.

Aufbrechen der Paletten mit dem
hydraulischen Spreizer
(Foto: OV Bünde)

Bislang unbekannte Schmuggler hatten Zigarettenpackungen in Holzpaletten versteckt, die bei einer Spedition in Hannover umgeladen werden sollten. Beim Entladen wurde eine der zuvor aus der Ukraine nach Deutschland transportierten Holzpaletten beschädigt und aufmerksame Speditionsmitarbeiter bemerkten die Zigaretten. Sie verständigten daraufhin den Zoll. Eine Röntgenkontrolle der gesamten Lkw-Ladung ergab, dass in allen Paletten Zigaretten versteckt waren.

Durch Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks wurden über 700 Paletten abgeladen und auf darin versteckte Zigaretten untersucht. Alle Verstecke wurden geöffnet, die aufgefundene Ware im Umfang von über 300.000 Zigaretten wurde von den anwesenden Beamten des Zoll sichergestellt.

Am Einsatz beteiligt waren neben den Vlothoer Einsatzkräften auch Helferinnen und Helfer der Ortsverbände Bünde, Lemgo, Herford und Minden.

(Quelle: PM Zollfahndungsamt Hannover)